


Am heutigen Sonntag fand in der Sporthalle der Berufsschule in Sangerhausen ein Hallenturnier der F - Jugend um den "EDEKA - Lehne - Cup" statt. An diesem Turnier nahmen sieben Vereine teil. Für den VfB nahm planmäßig die F2 - Jugend teil. Gespielt wurde mit großer Begeisterung jeder gegen jeden. Am Ende gab es bei diesem Turnier folgenden Endstand:
Folgende Sonderpokale wurden vergeben:
Bester Torwart: Finn Riesner ( VfL Halle 96 ),
Bester Torschütze: Manuel Ludwig ( VfL Halle 96 ) mit 9 Toren,
Bester Spieler: Frederic Bettz ( SSV Markranstädt ).
Wir bedanken uns bei Familie Lehne für die Unterstützung und bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei der Durchführung dieses Turnieres
Die 1. Männermannschaft spielt am 06.12.2025 um 13.00 Uhr auswärts beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Das Spiel wurde im Spielort verlegt. Gespielt wird nicht im Jahnstadion im Ortsteil Wolfen, sondern auf dem Kunstrasenplatz im Fritz-Heinrich-Stadion im Ortsteil Bitterfeld, Niemegker Straße 19. Bitte unbedingt beachten und weiter sagen!
Das Präsidium, der Beirat, der Ehrenrat und die geamte Abteilung Fußball gratulieren Daniel Trautmann nachträglich zum 50. Geburtstag. "Traute", wie ihn alle nur nennen, beging vor wenigen Tagen dieses Jubiläum. Wir wünschen "Traute" viel Gesundheit, Glück in der Familie und noch viel Spaß am Fußball. "Traute" gehört zu den verdienstvollsten Spielern des VfB. Laut fupa bestritt er von 2004 bis 2023 371 Punktspiele für die 1. Männermannschaft des VfB und 28 Punktspiele für die 2. Männermannschaft des VfB. Dafür gebührt ihm der Dank des gesamten Vereines. Seit 2023 spielt "Traute" bei der SG Wippertal weiter aktiv Fußball. Wir wünschen "Traute" für die Zukunft alles Gute!
Die 1. Halbserie der Saison 2025 / 2026 neigt sich dem Ende zu bzw. ist schon teilweise beendet. Der VfB 1906 Sangerhausen richtet auch in dieser Winterpause diverse Hallenturniere aus. Diese Turniere finden alle in der Sporthalle der Berufsschule in Sangerhausen statt. Ausserdem nehmen die Nachwuchsmannschaften des VfB an den Hallenkreismeisterschaften teil. Diese werden vom Kreisfußballverband organisiert. Die Termin findet Ihr unter www.fussball.de . Hier die Termine der Hallenturniere, die vom VfB organisiert werden:
Sonntag, den 07.12.2025, 10.00 Uhr: Turnier der F II - Jugend,
Sonntag, den 28.12.2025, 10.00 Uhr: Vereinsinternes Turnier des VfB,
Freitag, den 02.01.2026, 17.00 Uhr: Turnier der Männer um den Sparkassen - Cup,
Samstag, den 03.01.2026, 10.00 Uhr: Turnier der E I - Jugend,
Sonntag, den 04.01.2026, 10.00 Uhr: Turnier der 2. Männermannschaft um den FEAG - Cup,
Dienstag, den 06.01.2026, 10.00 Uhr: Turnier der G - Jugend,
Dienstag, den 06.01.2026, 14.30 Uhr: Turnier der Mädchenmannschaft,
Sonntag, den 18.01.2026, 10.00 Uhr: Turnier der F II - Jugend,
Sonntag, den 18.01.2026, 14.00 Uhr: Turnier der G - Jugend.
Änderungen sind vorbehalten. Alle Fans sind zu den einzelnen Hallenturnieren recht herzlich eingeladen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Auf geht`s VfB!

Am frühen Montagabend fand im Sozialgebäude des Friesenstadions die diesjährige Mitgliederversammlung des VfB statt. Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Nach der Feststellung der Beschlußfähigkeit der Versammlung erfolgte der Bericht des Präsidiums. Dieser Bericht wurd in drei Teilen gehalten: 1. allgemeiner Teil durch den Präsidenten, 2. Teil ( Fußball ) durch Marco Wicht und 3. Teil ( alle anderen Abteilungen und Sportgruppen ) durch Margrit Schöpp. Am interessantesten war, dass dem VfB zwischenzeitlich 596 Mitglieder angehören und 39 Übungsleiter ehrenamtlich tätig sind. Anschliessend stellte Ronny Böttger den Finanzbericht vor. Die Kassenprüfer hatten bei ihrer Kontrolle keine Beanstandungen an der Buchführung des Vereines gehabt. Bei der möglichen Diskussion gab es keine Beiträge. Anschliessend wurde das alte Präsidium zum 30.06.2025 entlastet ( Ende des letzten Geschäftsjahres ).

Es gab ein großes Dankeschön für das ehemalige Präsidium für seine Arbeit in den letzten zwei Jahren. Ein besonderer Dank in Form eines Blumenstraußes erhielten Margrit Schöpp und Florian Fuhrmann, die für das neue Präsidium nicht wieder kandidierten. Danach wurde die Wahlkommission gewählt. Die Wahlen ergaben folgendes einstimmiges Ergebnis:
Präsidium:
Präsident: Ronny Böttger; 1. Vizepräsident: Marco Wicht; 2. Vizepräsident: Andreas Kaufmann; weitere Vizepräsidenten: Sarah Hofmann, Daniel Klos, Maik Bemmann, Denis Kannenberg, Frank Brückner;
Beirat:
Christine Trebeck, Andrea Predatsch, Fabian Sanderhoff, Jan Steffen Kainz, Sven Höhne, Thomas Große;
Kassenprüfer:
Karin Kabisch, Rolf Cersowsky;
Ehrenrat: Günter Brötzmann, Günter Dienemann, Klaus Schuppe, Peter Schrödter, Hans-Jürgen Probst.
Im Schlusswort gab der wiedergewählte Präsident einen Ausblick auf die nächsten Aufgaben. Wir beglückwünschen alle gewählten Mitglieder zu ihrer Wahl und wünschen allen eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen zum Wohle des VfB. Wir bedanken uns auch bei allen gewählten Mitgliedern, dass sie sich für die verschiedenen Funktionen zur Verfügung gestellt haben. Auf geht´s VfB!
Sehr geehrte Sportfreunde,
am 09.11.2025 fand im Sportpark Friesenstadion in Sangerhausen das Landespokalspiel der B - Jugend zwischen dem VfB 1906 Sangerhausen und dem SV Arminia Magdeburg statt. Während dieses Spieles kam es etwa in der 76. Minute beim Stand von 1 : 1 leider zu einem Vorfall, den wir nicht so stehen lassen möchten.
Es wird einem Zuschauer ( kein Vereinsmitglied des VfB 1906 Sangerhausen ) vorgeworfen, einen Spieler vom SV Arminia Magdeburg rassistisch beleidigt zuz haben.. Dieser Vorwurf konnte und kann bis jetzt von keinem bestätigt werden. Nebenstehende Zuschauer können nicht bezeugen, dass rassistische Äußerungen gegenüber Magdeburger Spieler gefallen sind. Auch der Schiedsrichter und beide Trainer des VfB 1906 Sangerhausen, die alle drei nur wenige Meter entfernt waren, haben derartige Beleidigungen nicht vernommen.
Trotzdem schlug ein Spieler vom SV Arminia Magdeburg einen Zuschauer mit der Faust in das Gesicht. Der Spieler erhielt daraufhin vom Schiedsrichter die Rote Karte. Nach diesem Vorfall hat die Gästemannschaft nach kurzer Beratung geschlossen den Platz verlassen. Der Schiedsrichter brach daraufhin das Spiel ab.
Gewalt, Rassismus und Diskriminierung gehören nicht zum Sport und vor allem in keinen Verein. Solche Handlungen werden vom VfB 1906 Sangerhausen verurteilt. Spaß, Zusammenhalt, Sozialisierung und Integration sollte das Ziel eines jeden Vereins sein.
Der Sachverhalt soll an anderer Stelle geklärt werden.
Ich bitte von Anschuldigungen und Vermutungen Dritter gegenüber dem VfB 1906 Sangerhausen abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny Böttger
Präsident des VfB 1906 Sangerhausen e.V.
Das Präsidium des VfB 1906 Sangerhausen hat am heutigen Tag vor dem Sportbüro des VfB 1906 Sangerhausen im Sportpark Friesenstadion folgende Aushänge veröffentlicht:
Der 1. Aushang lautet wie folgt:
"Aushang
Die nächste Mitgliederversammlung des
VfB 1906 Sangerhausen findet am
Montag, den 24.11.2025 um 18.00 Uhr
im VIP-Raum des Sozialgebäudes statt.
Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Ronny Böttger
Präsident VfB 1906 Sangerhausen"
Der 2. Aushang hat folgenden Text:
"Vorläufige Tagesordnung
Mitgliederversammlung am 24.11.2025
1. Eröffnung der Versammlung und
Begrüßung der Teilnehmer
2. Wahl des Versammlungsleiters
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Beschlussfassung über die Tagesordnung
5. Bericht des Präsidiums
6. Finanzbericht
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Diskussion bzw. Aussprache über die
Berichte
9. Entlastung des Präsidiums
10. Wahl des Wahlleiters und Wahlhelfer
11. Wahl des Präsidiums
12. Wahl des Beirates
13. Wahl der Kassenprüfer
14. Wahl des Ehrenrates
15. Schlusswort des Präsidenten"
Dieser Eintrag wurde das erste Mal am 03.11.2025 um 17.30 Uhr auf der Internetseite des VfB 1906 Sangerhausen veröffentlicht.

Am nächsten Wochenende findet zum wiederholten Mal im Sportpark Friesenstadion ein Ländervergleich im Nachwuchskegeln statt. Gastgeber ist eigentlich der Thüringer Kegelverband. Da es in Thüringen aber keine Kegelanlage mit acht Bahnen gibt, erklärte sich die Abteilung Kegeln des VfB bereit, für den Thüringer Kegelverband diesen Wettkampf auszurichten. Der Wettkampf findet in der Altersklasse U 14 weiblich und männlich statt. An diesem Ländervergleich nehmen insgesamt mannschaften von acht Landesverbänden teil. Dabei absolvieren die Jugendlichen einen "Dreikampf" bestehend aus Laufen, Seilspringen und Kegeln. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag, den 01.11.2025 um 09.00 Uhr ( Teams weiblich ) und um 13.30 Uhr ( Teams männlich ) und am Sonntag, den 02.11.2025 um 08.30 Uhr ( Mixed Sprint ). Die Siegerehrungen sind am Sonntag, den 02.11.2025 um 12.30 Uhr bzw. um 12.45 Uhr auf der Kegelbahn im Sportpark Friesenstadion. Ein großes Dankeschön gilt schon jetzt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern um Andrea Predatsch sowie den Stadionmitarbeitern bei der Vorbereitung und bei der Durchführung dieses Wettkampfhöhepunktes.
Die Macht der Berg- und Rosenstadt