FSA beschliesst vorzeitige Winterpause

Der Fußballverband Sachsen - Anhalt ( FSA hat heute folgende Erklärung veröffentlicht:

"Der Vorstand des Fußballverbandes Sachsen - Anhalt e.V. hat auf der heutigen Vorstandssitzung beschlossen, den Spielbetrieb bis Jahresende auszusetzen und in die Winterpause zu gehen. Der Beschluss gilt für alle Alters - und Spielklassen im Landes und Kreisspielbetrieb der Jugend, der Frauen und der Herren.

Grundlage dieses Beschlusses ist § 3 der Spielordnung des FSA. In diesem ist festgelegt, dass während  des Spieljahres mindestens eine vierwöchige Pflichtspielpause eingelegt werden muss. Auf Grundlage der "Zweiten Verordnung zur Änderung der Achten SARS - CoV - 2 - Eindämmungsverordnung" ist der Spielbetrieb im Amateurfußball in Sachsen - Anhalt derzeit nicht möglich und deshalb hat der Vorstand beschlossen, die Winterpause vorzuziehen. Insofern es die behördlichen verfügungen zulassen, soll der Spielbetrieb am 16. / 17. Januar 2021 wieder weitergehen.

Zusätzlich zum Spielbetieb untersagt die Landesregierung Sachsen - Anhalts den Trainingsbetrieb ab zwei Personen bis vorerst 30.11.2020. Ob und in welcher Form ein Mannschaftstraining im Dezember möglich ist, ist von den behördlichen verfügungen des landes und den örtlichen Entscheidungsträgern abhängig. Um über die möglichen Szenarien der Fortsetzung des Spielbetriebs im nächsten Jahr zu informieren, wird der FSA per Videokonferenzen mit den Vereinen kommunizieren.

....."

Damit steht fest, dass der Spielbetrieb im Fußball in allen Altersklassen und auf allen Ebenen für die Mannschaften des VfB im Jahr 2020 beendet ist. Ob und wie eventuell der Trainingsbetrieb in diesem Jahr noch einmal aufgenommen wird, steht noch nicht fest.Die Trainer werden die Spielerinnen und Spieler informieren. Nach dieser Entscheidung können Pflichtspiele frühestens ab dem 16.01.2021 stattfinden. Versucht Euch bis zum Trainingsauftakt weiter fit zu halten und bleibt alle gesund! Auf geht`s VfB!