Verbandstag beschliesst Abbruch der Saison 2019 / 2020

Am frühen Freitagabend fand ein ausserordentlicher Verbandstag des Fussballverbandes Sachsen - Anhalt ( FSA ) statt. Der Verbandstag wurde in Form einer Videokonferenz durchgeführt. Haupttagesordnungspunkt war die Entscheidung über die Saison 2019 / 2020. Wie erwartet, beschloss der Verbandstag die Spielzeit für alle Alters - und Spielklassen  auf Kreis - und Landesebene zum 30.06.2020 abzubrechen. Absteiger wird es nicht geben. Die jeweiligen Aufsteiger werden nach der sogenannten "Quotientenregelung" ermittelt. Die Pokalrunden sollen bis zum 30.09.2020 auf allen Ebenen zu Ende gespielt werden. Das heisst das Pokalspiel bei den Männern Riestedt gegen VfB II wird noch stattfinden. Ein Termin steht noch nicht fest; ebenfalls ist noch nicht festgelegt, ob mit oder ohne Zuschauer gespielt wird. Die neue Saison soll am 01.09.2020 beginnen. Für die Verbandsliga ergeben sich folgende Änderungen: 1. Zorbau steigt in die Oberliga auf, da Amsdorf das Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt; SV Askania Bernburg I hat in der Oberliga zurückgezogen und wieder für die Verbandsliga gemeldet; aus den Landesligen steigen Gardelegen und Piesteritz auf. Dies wären dann 19 Mannschaften. Wie dies praktisch laufen soll, steht noch in den Sternen; auch ob es tatsächlich am 01.09.2020 los geht oder erst später. Der Verbandstag hat dem Präsidium und dem Vorstand weitreichende "Blankovollmachten" erteilt, um die nächsten Saisons zu organisieren. Für den VfB heisst dies, dass die 1. Mannschaft weiter in der Verbandsliga spielen wird. Auf geht`s VfB!