Friesenstadion kann ab 11.05.2020 unter strengen Auflagen wieder zum Trainingsbetrieb genutzt werden

Am 07.05.2020 beantragte der Präsident des VfB, Torsten Schweiger, bei der Stadtverwaltung Sangerhausen die Nutzung der Sportplätze im Friesenstadion. Der Antrag wurde mit folgenden Einschränkungen gestellt:

- Die Ausübung des Trainings erfolgt kontaktfrei und die Einhaltung des Abstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen wird sichergestellt;

- Trainingseinheiten erfolgen in Gruppen zu je 5 Personen;

- Je Kleinfeldplatz trainiert eine Gruppe;

- Wettkampfbetrieb findet nicht statt;

- Hygieneanforderungen werden eingehalten;

- regelmäßiges Händewaschen;

- Umkleidekabinen sowie andere Räumlichkeiten werden nicht genutzt;

- Zuschauer sind nicht erlaubt;

- Die Trainingsgruppen werden vom Trainer getrennt vom Eingang abgeholt;

- Risikogruppen werden keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt;

- Das Training ist freiwillig;

- Die Eltern / Sportler bestätigen die Freiwilligkeit mit ihrer Unterschrift.

Die Stadtverwaltung hat dem Antrag des VfB mit Wirkung vom 11.05.2020 unter weiteren Auflagen zugestimmt. Bei Nichteinhaltung der Auflagen behält sich die Stadt den jederzeitigen Widerruf vor.

Die Nutzung der sanitären Einrichtungen hat einzeln zu erfolgen. Begleitende Eltern, Großeltern sind weitgehend von der Sportanlage fernzuhalten. Kontrollmassnahmen durch die Stadtverwaltung sind angekündigt und auch zu erwarten. Der VfB bittet alle Fans, Eltern, Großeltern und Freunde der Spielerinnen und Spieler diese Auflagen und Festlegungen zu beachten. Das "Kiebitzen" beim Training wird bis auf weiteres nicht möglich sein. Bitte gefährdet durch Euer Verhalten nicht die Wiederaufnahme des Trainings im Friesenstadion! Es werden auch wieder die Zeiten kommen, an denen wir allen Mannschaften beim Training zuschauen können. Auf geht`s VfB!