Fußballverband führt Videokonferenzen mit Vereinen durch / Torsten Schweiger`s Vorschlag zum Ende der Saison fand Mehrheit der Teilnehmer

Der FSA hat auf seiner Internetseite www.fsa-online.de folgende Meldung veröffentlicht:

" FSA führt Videokonferenzen mit Vereinen zum weiteren Saisonverlauf durch

Der Fußballverband Sachsen - Anhalt ( FSA ) führt derzeit  mit den Vereinen im Spielbetrieb auf Landesebene Videokonferenzen zum weiteren Saisonverlauf durch. Nach zwei von fünf absolvierten Videokonferenzen zeichnet sich eine Tendenz ab.

Nach Darstellung der derzeitigen Bedingungen durch staatlich / behördliche Vorgaben bezogen auf den Fußball in Sachsen - Anhalt und dem Aufzeigen der sich daraus ergebenen verschiedenen möglichen Szenarien für den Spielbetrieb durch Jörg Bihlmeyer, Vizepräsident FSA Spielwesen, und Frank Pohl, Geschäftsführer FSA, kam es unter allen zugeschaltenen Beteiligten zu einem offenen Meinungsaustausch. Pro und Contra der diversen Szenarien wurden von allen Vereinsvertretern in einer sehr sachlichen Athmosphäre diskutiert und bewertet.

Die Vereinsvertreter der bisher angehörten Vereine aus den Verbands - und Landesligen der Frauen und Herren, die sich per Chat oder Redebeitrag in den Videokonferenzen geäußert hatten, sprechen sich eher für eine Beendigung der Saison zum 30.06.2020 mittels eines Abbruches inklusive einer Wertung der bisherigen Ergebnisse in den Staffeln durch eine Quotientenregelung ( Punkte dividiert durch Spiele ) aus. Hinsichtlich einer Entscheidung zu Auf - und Abstieg müssen jedoch verschiedene Optionen noch durchdacht und analysiert werden.Nur Aufsteiger, keine Absteiger? Beides also Auf - und Absteiger? und, und und ... . Beachtet werden muss bei derartigen Entscheidungen auch, wie die neue Saison 2020 / 2021 dann angegangen werden kann. Schaffen wir es, diese Saison zu Ende zu spielen.

Trotz dieser Tendenz sind andere Szenarien wie Beendigung der Saison zum 30.06.2020 mittels "Annulierung" bzw. "Einfrieren und Fortführung der Saison 2019 / 2020" eventuell ab Herbst 2020 aus Sicht einiger Vereine weitere Möglichkeiten. Nach Aussagen von Vereinsvertretern würde mit einer Fortführung im Herbst der sportliche Aspekt mehr berücksichtigt sowie eine größere Flexibilität im zeitlichen Bereich vorliegen, so dass wenigstens eine Saison zu Ende gespielt werden kann.

Die Videokonferenzen mit den Vereinen auf Regional - und Landesklasseebene werden in der kommenden Woche vom 04. - 06. Mai durchgeführt. Am 07. Mai wird eine Videokonferenz vom FSA - Vorstand stattfinden."

Diese Mitteilung des FSA spiegelt nicht das Ergebnis der Videokonferenzen der beiden Verbandsligen wider. Vom VfB hat an dieser Videokonferenz der Präsident des VfB, Torsten Schweiger, teilgenommen. Wie Torsten Schweiger am Donnerstag auf einer Videokonferenz des Präsidiums des VfB berichtete, hatte er den Vereinen vorgeschlagen: 1. Abbruch der Saison, 2. Es gibt keine Absteiger, 3. Die ersten der jeweiligen unteren Ligen steigen auf. Über diesen Vorschlag wurde abgestimmt. 75 % der 36 teilnehmenden Vereinen stimmten für diesen Vorschlag. Die Meinung der Basis war, zu mindestens auf dieser Videokonferenz, eindeutig. Offensichtlich will die Leitung des FSA der Basis immer noch nicht folgen. Die Meinung des VfB wird nach aussen weiter offensiv vertreten werden, nämlich den Vorschlag von Torsten Schweiger umzusetzen.