Spielbetrieb im Fußball auf unbestimmte Zeit ausgesetzt

Der FSA hat heute auf seiner Internetseite folgende Erklärung veröffentlicht:

"Fußballverband Sachsen - Anhalt setzt Spielbetrieb über den 19.04.2020 hinaus aus

Das Präsidium des Fußballverbandes Sachsen - Anhalt beschloss in seiner außerplanmäßigen Videokonferenz am vergangenen Montag, 06.04.2020, den gesamten Spielbetrieb ( Punkt - , Pokal und Freundschaftsspiele ) in allen Spielebenen des Landesverbandes zunächst erst einmal über den 19.04.2020 hinaus bis auf weiteres nicht weiter fortzuführen.

Eine Fortsetzung der Spiele im Amateurbereich soll mindestens 14 Tage vorher angekündigt werden. Dieses abgestimmte Vorgehen resultierte aus einer Videokonferenz in der letzten Woche mit dem DFB, an welcher die Präsidenten und Geschäftsführer aller Regional - und Landesverbände teilnahmen.

"Der Amateurfußball ist derzeit bundesweit komplett ausgesetzt. Das Betreten vorhandener öffentlicher sowie privater Sportanalgen ist für Publikumsverkehr nicht erlaubt. Deshalb findet derzeit auch kein gewohnter Trainingsbetrieb im Amateurbereich statt. Dieser Anordnung durch staatliche oder behördliche Stellen sind bei der Bekämpfung des Corona Virus strikt Folge zu leisten", so Frank Hering, kommissarischer Präsident des FSA.

In der heute stattgefundenen Videokonferenz des FSA Vorstandes wurde beraten, die Spiel - und Jugendordnung des FSA aufgrund der Auswirkungen der Covid - 19 - Pandemie anzupassen. Dies beinhaltet abweichende Regelungen u.a. für das Ende des Spieljahres 2019 / 2020, für den Beginn des folgenden Spieljahres 2020 / 2021, zur Regelung von Auf - und Abstieg oder einer möglichen Nichtwertung der Saison.

Eine sorgfältige Neubewertung der Lage, hinsichtlich der Veröffentlichung neuer Informationen, aktueller Hinweise und weiterer notwendiger Schritte, erfolgt seitens des Präsidiums in regelmäßigen Abständen."

Konkret bedeutet dies für den VfB, dass der Spielbetrieb für alle Fußballmannschaften des VfB ( Nachwuchs, Frauen Männer, Alte Herren ) auf unbestimmte Zeit weiter ausgesetzt bleibt. Wie es mit der Saison 2019 / 2020 weiter geht ( Abbruch oder weiter spielen ) ist offensichtlich noch nicht endgültig beschlossen worden. Hier muss man sicher abwarten, welche konkreten Informationen durch den FSA an die Vereine erfolgen bzw. welche konkreten Beschlüsse veröffentlicht werden. Bleibt weiter gesund. Auf geht`s VfB!