VfB gratuliert "Jux" Dienemann zum 70. Geburtstag

jux1    juxundpaul

Das Präsidium, der Beirat, der Ehrenrat und alle Mitglieder des VfB gratulieren heute Günter Dienemann zum heutigen 70. Geburtstag. Wir wünschen ihm vor allem Gesundheit, ein "unruhiges" Rentnerleben, Glück in der Familie und noch viele Erfolge für "seinen" VfB. Mit "Jux" gratulieren wir einen der Sangerhäuser Urgesteine des Fußballes zum heutigen runden Geburtstag. Mit neun Jahren begann er beim Traktor Beyernaumburg mit dem Fußballspielen. Von 1961 bis 1963 gab er ein kurzes Gastspiel in Holdenstedt. Seit dem 01.07.1963 ( ! ) gehört "Jux" Dienemann ununterbrochen dem VfB oder einer seiner Vorgängervereine an. Dabei begann er in der B - Jugend von MK Sangerhausen Fußball zu spielen.

mkbezirksklasse    mktrPgnther  mk1975n

Ab 1967 gehörte er viele Jahre der 1. Männermannschaft von MK an. Seine Flügelläufe waren legendär. Wie hat er einmal gesagt: "eine Tasse Kaffee, Peter Maffay und eine Zigarette, und dann ging es los". "Jux" gehörte der "goldenen Mannschaft" der 80er Jahre an, die 2x Bezirksmeister, einmal Bezirkspokalsieger wurde und ein Jahr in der damaligen DDR - Liga spielte.

geschichte 04    geschichte 05 Kopie

Aber noch während seiner Zeit als Spieler begann er ab 1979 seine Tätigkeit als Trainer bei MK. Bis 2016 war er ununterbrochen ( ! )  in verschieden Bereichen des Vereines ( Nachwuchs, 1. und 2. Männermannschaft ) als Übungsleiter und Trainer bei MK, Blau-Weiß oder dem VfB tätig. In der Wendezeit sorgte er gemeinsam u.a. mit seinen Mitstreitern Günter Brötzmann und Peter Schröder dafür, dass es bei unserem Verein weiter ging. Generationen von Spielern "machte er Licht an`s Fahrrad" oder riet ihnen im Sommer bei den legendären Schachtrunden "schneller zu laufen, dann ist der Zugwind kälter". Es gibt praktisch keinen VfB - Spieler der letzten dreißig Jahre, der nicht vom "Jux" trainiert wurde. Mit der A-Jugend wurde er drei Mal Vizelandesmeister. Mit der 2. Männermannschaft errang er in der Saison 2005/2006 das Triple ( Aufstieg in die Landesliga, Kreispokalsieger und Gewinner des Hallenturnieres des VfB ).

blweiss1990    tr

Viele Jahre sorgte er u.a. mit seinem Kumpel Horst Kampe dafür, dass der Sportpark Friesenstadion heute ein Schmuckkästchen ist. Auf Grund der bleibenden Verdienste von Günter Dienemann wurde er zum Ehrenmitglied des VfB ernannt. Bei der 100-Jahrfeier des VfB erhielt er die Ehrennadel des VfB in Gold.

Geburtstag Jux Dienemann076      Ehrennadel gold

Aber auch im Rentenalter ist "Jux" für seinen VfB ehrenamtlich tätig. Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde er in den Ehrenrat des VfB gewählt. Der gesamte Verein sagt heute Danke zu einem "Großen" des VfB. "Jux" lass Dich heute verwöhnen! Du hast es Dir verdient!

Alles Gute Jux wünschen Dir Günter und Deine alten Kumpels!!

Geburtstag 062