Mitgliederversammlung wählt Präsidium, Beirat, Kassenprüfer und Ehrenrat neu

Am Montagabend fand im neuen Sozialgebäude im Sportpark Friesenstadion die Mitgliederversammlung des Vereines statt. Die prallgefüllte Tagesordnung umfasste insgesamt 17 Punkte. Zunächst hielt Torsten Schweiger den Rechenschaftsbericht. Hier zog er Bilanz für die einzelnen Abteilungen und Gruppen des Vereines und gab einen kurzen Ausblick auf die Zukunft des VfB. Anschliessend hielt Michael Birke den Finanzbericht des Präsidiums. Danach gab Karin Kabisch den Bericht der Kassenprüfer ab. Die anschliessende Diskussion wurde von Raik Olbricht angeschoben und ging vor allem zwischen ihm und einzelnen Präsidiumsmitgliedern hin und her. Nach Abschluss der Diskussion wurde das alte Präsidium zum 30.06.2018 entlastet. Danach verabschiedete die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung. Neben einigen redaktionellen Änderungen wurde eine Neuregelung zur Bildung eines Ehrenrates in die Satzung aufgenommen. Anschliessend wurden die einzelnen Gremien gewählt. Die Mitgliederversammlung entschied sich mit knapper Mehrheit dafür das Präsidium offen und nicht geheim zu wählen. Fast alle gewählten ehrenamtlichen Funktionäre wurden mit großer Mehrheit oder einstimmig gewählt. Nur Steffen Klaus wurde mit sehr knapper Mehrheit in das Präsidium gewählt. Folgende Mitglieder wurden in die einzelnen Gremien gewählt:

1. Präsidium:

Präsident: Torsten Schweiger,

1. Vizepräsident: Holger Scholz,

2. Vizepräsident: Jan Phenn,

weitere Vizepräsidenten: Margrit Schöpp, Steffen Klaus, Michael Birke, Jens Karbaum, Marko Wicht;

2. Beirat:

Thomas Große, Christine Trebeck, Andrea Predatsch, Martin Thunert, Klaus Schuppe, Maik Bemmann, Florian Fuhrmann, Jan-Steffen Kainz, Frank Brückner;

3. Kassenprüfer:

Karin Kabisch, Rolf Cersovsky;

4. Ehrenrat:

Günter Brötzmann, Hans-Jürgen Probst, Günter Dienemann, Peter Schrödter.

Wir beglückwünschen alle gewählten Mitglieder zu ihrer Wahl und wünschen Ihnen bei ihrer Enscheidungen in ihren Funktionen immer eine glückliche Hand für den VfB!