VfB gratuliert "Jux" Dienemann zum 75. Geburtstag

Das Präsidium, der Beirat, der Ehrenrat und alle Mitglieder des VfB gratulieren Günter Dienemann zum heutigen 75. Geburtstag. Wir wünschen ihm vor allem Gesundheit, ein "unruhiges" Rentnerleben, Glück in der Familie und noch viele Erfolge für "seinen" VfB. Mit "Jux" Dienemann gratulieren wir einen der Sangerhäuser Urgesteine des Fußballsportes zum heutigen Ehrentag.

Jux 60iger

Mit neun Jahren begann er bei Traktor Beyernaumburg mit dem Fußballspielen. Von 1961 bis 1963 gab er ein kurzes Gastspiel in Holdenstedt. Seit dem 01.07.1963 ( ! ) gehört "Jux" Dienemann ununterbrochen dem VfB oder eine seiner Vorgängervereinen an. Dabei begann er in der B - Jugend von MK Sangerhausen Fußball zu spielen. Sein erster Trainer bei MK Sangerhausen war Heinz Schnurrbusch.

mkbezirksklasse       mktrPgnther

Ab 1967 gehörte er viele Jahre der 1. Männermannschaft von MK an. Seine Flügelläufe waren legendär. Wie sagte er immer: "eine Tasse Kaffee, Peter Maffay und eine Zigarette, und dann ging es los". "Jux" gehörte der "goldenen Mannschaft" der 80er Jahre an, die 2x Bezirksmeister, einmal Bezirkspokalsieger wurde und ein Jahr in der damaligen DDR - Liga spielte.

geschichte 04      geschichte 05 Kopie

Aber noch während seiner Zeit als Spieler begann er ab 1979 seine Tätigkeit als Trainer bei MK. Bis 2016 war er ununterbrochen ( ! ) in verschiedenen Bereichen des Vereines ( Nachwuchs, 1. und 2. Männermannschaft ) als Übungsleiter und Trainer bei MK, Blau - Weiß und dem VfB tätig. In der Wendezeit sorgte er u.a.  gemeinsam mit seinen Mitstreitern Günter Brötzmann und Peter Schrödter dafür, dass es bei unserem Verein weiter ging. Ohne dieses Trio würde es den VfB heute nicht mehr geben. Generationen von Spielern "machte er Licht an`s Fahrrad" oder riet ihnen bei den legendären Schachtrunden "schneller zu laufen, dann ist der Zugwind kälter". Es gibt praktisch keinen VfB - Spieler der letzten vierzig Jahre, der nicht vom "Jux" trainiert wurde. Mit der A - Jugend wurde er drei Mal Vizelandesmeister. Mit der 2. Männermannschaft gelang 2005 / 2006 das Triple ( Aufstieg in die Landesliga, Kreispokalsieger und Gewinner des Hallenturnieres des VfB ).

Viele Jahre sorgte er u.a. mit seinem Kumpel Horst Kampe dafür, dass der Sportpark Friesenstadion heute ein Schmuckkästchen ist.

Auf Grund der bleibenden Verdienste von Günter Dienemann wurde er zum Ehrenmitglied des VfB ernannt. Bei der 100 - Jahrfeier des VfB erhielt er die Ehrennadel des VfB in Gold.

Aber auch im Rentenalter ist "Jux" für seinen VfB ehrenamtlich tätig. Seit einigen Jahren ist "Jux" Mitglied des Ehrenrates des VfB.

Geburtstag Jux Dienemann076         Ehrennadel gold

Der gesamte Verein sagt heute Danke zu einem "Großen" des VfB. "Jux" lass Dich heute verwöhnen! Du hast es Dir verdient!

Geburtstag 062

Alles Gute "Jux" wünschen Dir Günter und Deine alten Kumpels!!!