Spielbericht VfB gegen Barleben

VfB 1906 Sangerhausen

Bemmann - D: Schulz, Trautmann, Mosebach, J. Hetke ( 86. Scholz ), Olbricht ( 86. Hennig ), Rauer, Hildebrandt, Dietze, Ndiaye ( 71. Cersovsky ), Schäffner

FSV Barleben

Stränsch - Potyka, Brix, Göres, Zimmer, Romahn, Wolff, P. Schipke, Spitzer, Kalkutschke, Grabinski

Zuschauer: 109

Schiedsrichter: Patrick Menz ( Könnern ) - Marco Uhlmann ( Welsleben ), Daniel Papenhagen ( Magdeburg )

Gelbe Karten: Mosebach, D. Schulz, Olbricht, J. Hetke ( alle VfB ) - Kalkutschke ( Barleben )

Gelb-Rote Karten: Keine

Rote Karte: Keine

Torfolge: 1 : 0 ( 12. Schäffner ), 2 : 0 ( 21. Ndiaye ), 3 : 0 ( 33. Schäffner ), 4 : 0 ( 38. Dietze ), 4 : 1 ( 86. Kalkutschke )

Spielbericht:

Mit einer kämpferischen und spielerischen ( ! ) überragenden Leistung besiegte der VfB am Freitagabend mit dem FSV Barleben völlig verdient eine Spitzenmannschaft der Verbandsliga. Dabei überraschte Trainer Raik Olbricht die Gäste mit zwei taktischen Änderungen. Er ließ die Mannschaft mit zwei Spitzen spielen und presste schon weit in der gegnerischen Hälfte. Was dann folgte war die mit Abstand beste Halbzeit der gesamten Saison. Es gab Chancen in Hülle und Fülle für den VfB, von denen die Gastgeber vier eiskalt nutzten ( 4. Fallrückzieher "Ossi" auf Hildebrandt-Querpass auf Schäffner-übers Tor; 8. Schäffner auf "Ossi"-Abseitstor; 12. Heber des überragenden Dietze auf Schäffner-allein vorm Tor-1 : 0; 21. Pressschlag im Mittelfeld-langer Pass auf "Ossi"-überlegt flach zum 2 : 0; 24. Dietze läuft allein auf das Tor-scheitert aber an Stränsch; 25. Heber Janek von der Mittellinie-knapp über das Tor; 28. Freistoß Schäffner flach an der Mauer vorbei-Stränsch im Nachfassen; 33. starker Einsatz "Ossi"-erkämpft sich den Ball-Querpass auf "Keffke"- 3 : 0 aus Nahdistanz; 38. Kevin erkämpft sich den Ball-Traumpass auf Dietze 4 : 0; 43. Direktschuss Dietze aus 22 Metern ( knapp vorbei ). Die Gäste hatten in der 1. Halbzeit nur zwei Chancen ( 5. zwei VfB-Spieler nicht einig-Kalkutschke spritzt dazwischen-Schuss aus 22 Metern-knapp vorbei; 37. Solo Göres-Schuss knapp vorbei ). Mit lautem Jubel und donnernden Applaus wurde der VfB zur Pause verabschiedet. In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichener, wobei der VfB mit Nadelstichen die besseren Chancen hatte ( 20 Sekunden nach Wiederanpfifft Dietze allein vor dem Tor-scheitert an Stränsch; 55. Konter über Schäffner-Querpass auf "Ossi"-scheitert frei am Gästetorwart; 68. Abwehrfehler Barleben-"Ossi" schiesst freistehend vorbei; 74. Klassepass "Ossi" auf Cersovsky ( Hatte sein 1. Spiel in der 1. Mannschaft )-Doppelchance-scheitert erst am Torwart, dann am Innenpfosten; 88. Solo Hildebrandt von der Mittellinie-letzter Pass auf Dietze zu schwach ). Aber auch Barleben hatte Chancen zu Toren ( 49. Flachschuss Romahn aus 24 Metern-Maik sicher; 51. Maik vertendelt den Ball ausserhalb vom Strafraum-Querpass-Scharfschuss aus 12 Metern-Janek rettet überragend auf der Linie; 64. Abwehrfehler VfB-Romahn allein vor dem Tor-Schuss über das Tor; 81. Direktschuss Kalkutschke aus 20 Metern-Maik sicher ). In der 86. Minute kamen die Gäste noch zum Ehrentreffer. Kalkutschke schlenzte einen Freistoß aus 17 Metern unhaltbar ins Tor. Schiedsrichter Menz pfiff überpünktlich unter dem Jubel  der VfB-Fans ab. Wir müssen die heutigen Spiele von der 3. Liga bis zur Verbandsliga abwarten, ob dies der Klassenerhalt schon war. Glückwunsch und ein großes Lob der gesamten Mannschaft, die eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte. Aus dieser ragten noch heraus: Raik Olbricht mit seiner taktischen Raffinesse, "Keffke", "Ossi" ( machte sein bestes Spiel für den VfB, so lange die Kraft reichte ), "Dietzer" ( seit Wochen in bestechender Form ), "Raui" ( der nach Erkrankung ohne Training durchhielt ), sowie alle Defensivspieler, die alles abräumten. Es wird schwer werden, die Leistung der 1. Halbzeit zu wiederholen. Auf Grund der Pokalendspiele geht es erst am 01.06.19 in Dessau weiter. Auf geht`s VfB!