Spielbericht Elster - VfB I

SV Eintracht Elster

Heidel - Schüler, Schramm, Schultz, Schmidt ( 74. Kühnast ), Bormann, Lehmann, Schüler ( 69. Henschel ), Clemens ( 49. Könnecke ), Franke, Thauer

VfB 1906 Sangerhausen

Bemmann - D.Schulz, Trautmann, Olbricht, Witschka ( 46. Dietze ), Ibold, Rauer, Scholz ( 67. Hennig ), Hildebrandt ( 72. Fuhrmann ), J. Hetke, Schäffner

Zuschauer: 98 ( darunter drei aus SGH )

Schiedsrichter: Nico Dreschkowski (  Potsdam ) - Paul Heilmann, Tom Heilmann

Torfolge: 1 : 0 ( 11. Lehmann ), 2 : 0 ( 18. Schramm ), 3 : 0 ( 45. Schramm )

Gelbe Karten: Clemens, Könnecke ( beide Elster ) - D. Schulz ( VfB )

Gelb-Rote Karten: Keine

Rote Karten: Keine

Spielbericht:

Mit einer bitteren, aber verdienten Niederlage kehrte der VfB heute aus Elster zurück. Dabei war der VfB in den ersten 30 Minuten ganz schwach. Raik Olbricht hätte gleich eine Handvoll Spieler auswechseln können, wenn dies die Regeln zugelassen hätten. Schon in der 1. Minute hatte der Gastgeber die erste Großchance, aber der VfB klärte gegen Schmidt zur Ecke. Nach 11 Minuten war es dann passiert. Lehmann konnte mit einem Drehschuss einnetzen. Nur sieben Minuten später klingelte es ein zweites Mal. Eine Kopfballablage konnte Schramm aus Nahdistanz in das Tor schießen. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit noch einige Großchancen ( 23. Freistoß Thauer knapp vorbei; 25. "Bemme" rettet in höchster Not vor den durchgebrochenen Schüler; 29. Konter über mehrere Stationen-Schultz trifft aus wenigen Metern das leere Tor nicht; 45. wieder Konter über mehrere Stationen-Schramm trifft zum 3 : 0 ). Der VfB hatte in der 1. Halbzeit nur  zwei Chancen ( 24. Solo Ibold aus dem Mittelfeld-scheitert am Torwart; 42. gute Flanke Scholz auf Schäffner- Kevin verstolpert im Strafraum ). Die Halbzeitansprache von Raik Olbricht war sehr kurz und sicher knackig. Raik nahm einige Umstellungen vor ( "Eisbär Junior" ging ins Mittelfeld, dafür "Raui" in die Abwehr; " Dietzer" spielte Linksverteidiger ). Dies brachte erhebliche Stabilität in die Abwehr. Der VfB erspielte sich auch einige Chancen in der 2. Halbzeit ( 52. Hetke allein vor dem Tor-schoss vorbei; 57. Direktschuss D.Schulz nach Ecke-Torwart sicher; 61. Solo Schäffner-Elster blockt den Schuss ab; 73. Hetke allein im Strafraum-Elster klärt in höchster Not; 80. gefährlicher Kopfball nach Freistoß-knapp vorbei; 86. gefährliche Eingabe Hetke-kein Gästespieler kann mit der Eingabe etwas anfangen ). Leider gelang kein Tor. Die Gastgeber schalteten etwas zurück und hatten nur zwei Chancen in der zweiten Halbzeit ( 62. Konter über rechts-Schüler schoss am Tor vorbei; 85. Schramm läuft allein auf das Tor-hebt den Ball über Torwart und Tor ). Spätestens nach dem heutigen Spiel müssen die Saisonziele neu definiert werden. Durch die anderen Ergebnisse rutschte der VfB das erste Mal in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz. Nun kann das Ziel nur lauten: Klassenerhalt! Spieler und Fans müssen den Abstiegskampf annehmen. Nun geht es am Freitagabend unter Flutlicht gegen Amsdorf. Auch wenn es schwer wird, nehmt den Kampf auf und an! Auf geht`s VfB!