Spielbericht Fortuna Magdeburg - VfB I

SV Fortuna Magdeburg

Ulubay - Pide, Bimenyimana ( 56. Schüler ), Megel, Karow ( 78. Gerwien ), Halilaj ( 56. Sachrau ), Riemann, Domitz, Popke ( 81. Hoffmann ), Kauka, Priese

Busch - Hildebrand, Olbricht, Säcker, Worch, Kern ( 65. Wölbing ), J. Hetke ( 78. Dietze ), Scholz ( 79. J. Stöhr , )Sonnenberg, Schäffner, G. Schneider

Zuschauer: 55 ( darunter 20 aus SGH )

Schiedsrichter: Michael Damke ( Gardelegen ) - Jonas Pohl ( Dingelstedt ), Cederic Camehl ( Kusey )

Gelbe Karten: Bimenyimana, Riemann, Sachrau, Hannemann ( Trainer ) ( alle Magdeburg ) - Sonnenberg,, J. Hetke ( 90. auf der Bank ). Worch, Rauer ( Trainer ) ( alle VfB )

Gelb - Rote Karten: Keine

Rote Karten: J. Hetke ( 90.+2 auf der Bank )

Torfolge: 1 : 0 ( 3. Megel ), 1 : 1 ( 18. J. Hetke ), 2 :1 ( 20. Karow ), 2 : 2 ( 27. J. Hetke ), 2 : 3 ( 40. G. Schneider ), 3 : 3 ( 57. Priese )

Spielbericht:

Der VfB hat heute in Magdeburg klar zwei Punkte verschenkt. Aus einer Vielzahl von Chancen wurden leider nur drei Tore erzielt. Fortuna war da effizienter und machte in der 1. Halbzeit aus drei Chancen zwei Tore.In der 3. Minute spielte Halilaj auf Kauka, der weiter auf Megel und es stand 1 : 0; 14. Schuss Megel aus spitzen Winkel - "Hilde" rettet auf der Linie; 20. Pass auf Karow in die Tiefe - der umkurvt "Buschi" und schiesst das 2 : 1. Der VfB hatte in der 1. Halbzeit Chancen für drei Spiele: 4. Chance Niklas - Fortuna blockt ab; 7. Janek auf linksaussen - scharfe Flanke - "Kevke" verpasst aus Nahdistanz; 9. Freistoß "Gabi" aus 22 Metern als Aufsetzer - Torwart faustet zur Seite; 17. "Hilde" auf Mika - Eingabe auf "Kevke" - Schuss vorbei; 18. Pass " Kevke" auf Janek - Schuss in das lange Eck - 1 : 1; 25. Schuss Mika aus 16 Metern über das Tor; 27. Direkter Freistoß Janek von rechts - 2 : 2; 28. Solo Janek über links - scharfe Eingabe - fast Eigentor Fortuna; 32. Freistoß von der Mittellinie - Kopfball "Eisbär" an den Pfosten; 33. Mika spielt Bimenyimana schwindlig - gute Eingabe - Fortuna rettet zur Ecke; 33. zwei Riesenchancen Janek und "Kevke" aus Nahdistanz; 35. Heber "Kevke" von der Mittellinie;  40. Riesensolo Janek - Pass auf "Gabi" - überlegt zum 2 : 3; 45.+2 Kopfball "Kevke" auf "Gabi" - Kopfball aus Nahdistanz - Torwart sicher. Auch in der zweiten Halbzeit hatte der VfB mehr und auch die klareren Chancen. Die Gastgeber hatten noch folgende Chancen: 57. Schuss Kauka wird abgblockt - der Ball springt zu Pries und der schisst aus Nahdistanz das 3 : 3; 67. "Buschi" bei Flanke unsicher - klärt erst im dritten Nachfassen; 72. Flanke Kauka auf Megel - Direktschuss über das Tor; 74. Schuss Kauka - "Buschi" faustet zur Seite; 89. Konter über rechts - Flanke - "Buschi" sicher. Der VfB hatte in der 2. Halbzeit viele Chancen - schoss aber kein Tor mehr: 51. "Kevke" lockt Torwart aus dem Tor - seine Flanke rettet Fortuna; 52. Solo "Hilde" - Rückpass zu kurz; 53. mehrere Chancen aus Nahdistanz - alle vergeben; 55. Mika auf "Gabi" - Fortuna klärt zur Ecke - Kopfball "Kevke" nach Ecke vorbei; 63. Solo "Gabi" - Schuss aus 16 Metern - Torwart sicher; 81. Freistoß "Dietzer" aus 23 Metern vorbei; 85. scharfe Flanke "Gabi" auf "Kevke" - Kopfball über das Tor; 87. Solo "Gabi" von der Mittellinie - allein vor dem Tor - Schuss über das Tor; 88. "Kevke" und "Gabi" fallen nacheinander im Strafraum - jeweils kein Elfmeter; 90. Flanke auf "Kevke" - Kopfball aus Nahdistanz - Torwart sicher. Positiv war aber, dass sich der VfB so viel Chancen erkämpfte und erspielte. Sie muss sich nur einmal mit mehr Punkten belohnen! Am Ende war es ein glücklicher Punkt für Fortuna.

Einige Worte noch zu den Schiedsrichtern. Schiedsrichter Damke und Linienrichter Pohl waren mit einigen Situationen zwischen den Trainerbänken völlig überfordert. Ab Mitte der ersten Halbzeit hat Dirk Hannemann ( Trainer Fortuna ) die Bank des VfB ständig provoziert. Dies wurde vom Schiedsrichter und vom Linienrichter auf der Seite der Trainerbänke nicht unterbunden. Leider liess sich der VfB davon teilweise anstecken. Im Endeffekt führte dies zur Roten Karte von Janek. Was konkret vorgefallen sein soll, war nicht zu sehen. Fairerweise wies Dirk Hannemann die Schiedsrichter mehrfach darauf hin, dass Janek nichts gemacht hatte. Es blieb aber bei der Roten Karte.

An den Schiedsrichtern lag es aber nicht, dass wir heute nicht gewonnen haben. Nun geht es am Freitag, den 01.09.2023 um 19.00 Uhr im Friesenstadion gegen Bitterfeld - Wolfen. Da braucht der VfB seine Fans. Auf geht`s VfB!