Spielbericht VfB gegen Zorbau

VfB 1906 Sangerhausen

Bemmann - D. Schulz ( 67. Nowak ), Mosebach, Olbricht, J. Hetke, Rauer, Scholz, Willer ( 76. Hennig ), Hildebrandt, Ndiaye ( 90.+2 Kern ), Schäffner

SV Blau-Weiß Zorbau

Heine - Eiteljörge, A. Löser, Solivani ( 46. Kügler ), F. Löser ( 81. Hartmann ), S. Rode, Winkler, Lerchl, Konk, R. Rode ( 50. Pellmann ), Schößler

Zuschauer: 121

Schiedsrichter: Albert Lehmann ( Dessau-Roßlau ) - Marcel Theumer, Martin Lee Wolter

Gelbe Karten: Mosebach, D. Schulz, J. Hetke, Ndiaye ( alle VfB ) - S. Rode, Lerchl, Schößler ( alle Zorbau )

Gelb - Rote Karten: Lerchl ( 74. Minute - Zorbau )

Rote Karten: Scholz ( 89. Minute - VfB )

Torfolge: 1 : 0 ( 31. Schäffner ), 1 : 1 ( 36. A. Löser ), 2 : 1 ( 90.+1 "Ossi" ), 3 : 1 ( 90.+3 Hennig )

Besondere Ereignisse: Mit einem überraschen Heimsieg für den VfB endete am Freitagabend das Spiel gegen Zorbau. Vor dem Spiel fand die offizielle Saisoneröffnung des VfB statt. Hier wurden, wie seit vielen Jahren üblich, alle Mannschaften und Abteilungen des Vereines vorgestellt. Für Mannschaft und Trainerteam gab es schon vor dem Anpfiff eine Schrecksekunde. "Calli" hatte auf der Fahrt nach Sangerhausen einen Reifenplatzer am PKW. Ihm selber ist nichts passiert. Wir wünschen "Calli" auf diesem Weg trotzdem alles Gute und hoffen, dass er sich von diesem Schreck schnell erholt. Dann ging es los. Zorbau war der erwartet schwere und spielstarke Gegner für den VfB. Vor allem in der 1. Halbzeit fand der VfB nur schwer Zugriff zum Spiel, wenn die Gäste den Ball "kreisen" ließen. Schon in der 5. Minute musste "Bemme" in höchster Not retten. In der 20. Minute ging ein Freistoß der Gäste aus 22 Meter knapp vorbei. Aber auch der VfB hatte gute Chancen. Schon in der 2. Minute lief Willer bis zur Grundlinie. Sein Rückpass fand leider keinen Abnehmer. Ein Schuss von Janek in der 22. Minute aus 18 Metern war leider zu schwach. Wie aus dem Nichts fiel dann die Führung für den VfB. "Keffke" versenkte einen Freistoß aus 18 Metern  direkt ins Tor. Die Führung hielt aber nicht lange. Schon fünf Minuten später schoss Andreas Löser nach einer Ecke aus wenigen Metern direkt in das Netz. In der 2. Halbzeit hatten zunächst beide Mannschaften ihre Chancen zur Führung. In der 47. Minute rettete Mosebach im großen Stil gegen Kügler. In der 59. Minute lief Winkler allein auf "Bemme" zu, dieser konnte aber zur Ecke klären. Einen Freistoß aus 23 Meter hielt Maik in der 62, Minute sicher. Schon in der 49. Minute gab es einen Direktschuss von Scholz, den Heine mit einer Glanztat entschärfte. Die größte Chance des ganzen Spieles hatte Eric Willer der mit einem Direktschuss aus Nahdistanz in der 68. Minute am Gästetorwart scheiterte. Im Mittelpunkt stand auch der Schiedsrichter, der in der 2. Halbzeit insgesamt sieben Gelbe Karten, eine Gelb-Rote Karte und eine Rote Karte verteilte. Es machten aber auch beide Mannschaften dem Unparteiischen das Leben schwer. Die Gelb-Rote Karte für Lerchl gab es erst nach dem Hinweis des aufmerksamen Linienrichters, der seinen Schiedsrichter, darauf aufmerksam machte, dass Lerchl schon die Gelbe Karte hatte. Mika handelte sich nach einem groben Foulspiel an der Mittellinie ( ! ) in der 89. Minute leider die Rote Karte ein. Als alle schon mit einem Unentschieden rechnete fuhr der VfB in der Nachspielzeit zwei Konter über mehrere Staionen, wie aus dem Lehrbuch. Zunächst passte zum Schluss Hennig auf "Ossi" und dann Kern auf Hennig. Beide verwandelten aus Nahdistanz zum umjubelten Sieg. Der VfB hat damit nach dem spielfreien Tag und den beiden schweren Spielen überraschend vier Punkte. Nun geht es nächsten Samstag nach Arnstedt zum Kreisderby. Hier gilt es weiter zu punkten. Die Mannschaft hofft auf viele Auswärtsfans. Auf geht`s VfB!