Spielbericht vom Spiel VfB I gegen Dessau 05

VfB 1906 Sangerhausen I

Bemmann - D.Schulz, Mosebach, T.Hetke, Hennig ( 90.+2 Scholz ), Rauer, Olbricht, Trautmann, J. Hetke ( 76. Hildebrandt ), Schäffner, Ibold

SV Dessau 05

Zschiesche - Halilaj, Rehling, Schuhmacher ( 74. Shaba ), Große, Bittner, Barabasch, Eschner, Bauer ( 70. Kupka ), Heisg, Duerksen

Schiedsrichter: Alrik Luther - Martin Beutel, Marcel Theumer ( alle Halle )

Gelbe Karten: Olbricht, J. Hetke, T. Hetke ( alle VfB ) - Bittner, Bauer, Duerksen ( alle Dessau )

Gelb - Rote Karten: Keine

Rote Karten: Keine

Torfolge: 1 : 0 ( 11. Ibold ), 2 : 0 ( 59. Ibold ), 2 : 1 ( 63. Barabasch )

Spielbericht: Mit einer großen kämpferischen Leistung konnte der VfB am Freitagabend das wichtige Spiel gegen Dessau gewinnen. Endlich zeigte der VfB wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Einer kämpfte für den anderen, allen voran Mannschaftskapitän Marcus Rauer. Raik Olbricht überraschte die Gäste damit, dass er "Calli" Ibold als einzige Spitze spielen liess. Diese taktische Massnahme führt letztendlich zum Sieg. "Calli" schoss beide Tore und war an fast allen gefährlichen Aktionen beteiligt und der beste Mann auf dem Platz. Zu Beginn war das Spiel etwas zerfahren. Es gab nur zwei Chancen in der Anfangsphase ( VfB: 7. Minute Schuss J.Hetke aus 18 Metern vorbei-4. Drehschuss Bittner auch vorbei ). In der 11. Minute setzte "Calli" zum ersten Solo von der Mittellinie an, schüttelte alle ab und erzielete die Führung. Danach hatte der VfB in der 1. Halbzeit noch zwei Chancen ( 18. Freistoß Ibold-Torwart lenkt zur Ecke; 45. Dessau rettet vor der Linie bei einem 20 Meterschuss ). Die Gäste hatten in der 1. Halbzeit auch einige gefährliche Aktionen ( 32. "Bemme" rettet gegen Bittner zur Ecke, bei der anschließenden Ecke rettet der VfB auf der Linie; 34. Freistoß Duerksen knapp vorbei, 39. Schuss Große knapp über das Tor, 45.+1 "Bemme" rettet vor Bittner im Strafraum ). Die 2. Halbzeit begann wieder mit einem Solo von "Calli" von der Mittellinie-Schuss knapp am langen Pfosten vorbei. In der 59. Minute gab es das nächste große Solo von "Calli". Er nahm an der Mittellinie einen Ball mit der Hacke mit und war dann nicht mehr zu halten. Nur zwei Minuten später rettete Dessau auf der Linie ( Schuss Rauer nach einer Ecke ). Drei Minuten später verkürzten die Gäste auf 2 : 1. Danach war es ein offener Schlagabtausch. Dessau drängte mit Macht auf den Ausgleich ( 68. Schuss Halilaj-Maik sicher, 70. Schuss nach Konter-knapp vorbei, 81. Maik lenkt einen 20 Meterschuss an die Latte ). Aber auch der VfB hatte viele Konterchancen ( 78. Solo "Calli" von der Mittellinie-Schuss knapp vorbei, 82. Schuss Ibold-Torwart im Nachfassen, 84. Solo Hildebrandt- Schuss an den Pfosten, 90. Schuss Ibold aus 20 Metern-Torwart lenkt zur Ecke ). Am Ende blieb es beim umjubelten Heimsieg des VfB. Ein Wort noch zum Schiedsrichter. Alrik Luther hatte bei beiden Mannsachaften eine klare Linie. Beiden Mannschaften gab er jeweils bei einer strittigen Aktion keinen Elfmeter und wertete dies jeweils als Schwalbe. Von den sechs Gelben Karten war nur eine wegen Foulspiel. Alle anderen waren wegen Meckern oder Unsportlichkeit. Mit diesem Sieg konnte der VfB wieder etwas näher an des Mittelfeld der Tabelle rücken. Nun geht es nächste Woche zum schweren Spiel nach Merseburg. Auf geht`s VfB!